Eine kurze Geschichte unseres Vereins.

Wir haben unseren Verein für Waldorfpädagogik gegründet, weil es unser Wunsch war und ist, dem Licht, das jedem Kind innewohnt, Raum zu geben. Diesem Wunsch sind wir gefolgt und haben 1982 den Verein für Waldorfpädagogik Kufstein gegründet.

Gründung des Vereins für Waldorfpädagogik Kufstein

Die Gründung des Vereins für Waldorfpädagogik in Kufstein war ein wichtiger Schritt für die Etablierung umweltbewusster und individueller Kinderbetreuung in der Region.

Stück für Stück folgte die Eröffnung unseres Waldorfkindergartens, der Freien Waldorfschule und der Kinderkrippe. Finde hier (Vorstand) mehr über unseren Vorstand und die Gründungsmitglieder heraus.

Eröffnung des Waldorfkindergartens

Seit 1991 dürfen Kinder in unserem Waldorfkindergarten in Kufstein frei und nach Lust und Laune ihre Spielbedürfnisse entfalten. Dabei werden sie von unseren geschulten Waldorfkindergärtnerinnen begleitet. Besonders Wert gelegt wird dabei auf biodynamische Ernährung, Rhythmus und Tagesablauf sowie auf die Sprachentfaltung eines jeden Kindes. Mehr zu unserem Waldorfkindergarten in Kufstein findest du hier.

Gründung der Waldorfschule

Ein weiterer Meilenstein war die Gründung unserer Waldorfschule – die erste alternative Schule in Kufstein. Unsere Waldorfschule haben wir damals Freie Schule Regenbogen genannt, bevor sie zur Michaelischule umbenannt wurde. Heute heißt die Schule ganz einfach Freie Waldorfschule Kufstein. Das Konzept jedoch blieb immer das gleiche: kindorientierte Betreuung, freies Lernen, liebevoller Umgang und Erleben mit allen Sinnen. Mehr zur Waldorfschule Kufstein und zum alternativen Lernen findest du hier.

Eröffnung der Kinderkrippe

Seit 2006 dürfen sich bei uns in der Kinderkrippe auch die Allerkleinsten wohlfühlen. Hier darf dein Kind Kind sein und die Welt erfahren, so wie sie sich offenbart.

Mit wenig ausgeformten Spielmaterialien, viel frischer Luft und neuen Freunden lernt dein Kind sich selbst und die Welt spielerisch kennen – und wird dabei liebevoll von uns betreut. Mehr zur Kinderkrippe findest du hier.

Verleihung des Öffentlichkeitsrechts auf Dauer für die Freie Waldorfschule

Die Verleihung des Öffentlichkeitsrechts erlaubt es Privatschulen wie unserer Waldorfschule, Schulzeugnisse auszustellen, die den von öffentlichen Schulen rechtlich gleichgestellt sind.

Dieses Recht wurde dem Verein für Waldorfpädagogik in Kufstein fünf Jahre nach der Gründung der Freien Waldorfschule Kufstein im Jahr 2007 verliehen.

Gründung der Eltern-Kind-Gruppe

Seit Kurzem gibt es bei uns auch eine Eltern-Kind-Gruppe. Details dazu erfährst du hier.

Unser Schulgebäude im
Stadtteil Sparchen – ehemals